Dritte Folge des Podcast-Specials 175 Jahre Bildung im Namen Fresenius: Der Fresenius-Stammbaum

Anlässlich des 175-jährigen Jubiläums gibt die Fresenius Bildungsgruppe ein sechsteiliges adhibeo-Podcast-Special heraus. In der dritten Folge geht es um den Stammbaum der Familie Fresenius.
Foto von Markus Spiske auf Unplash: Der Hass im Internet nimmt zu, sogenannte "selbst automatisierte Systeme" untergraben die freiheitlich-demokratischen Strukturen.
, ,

Hatespeech: Auf Spurensuche im Internet mittels digitaler Forensik

Bildungsprogramme, Forschungsprojekte und eine Spitzentagung. Was Hochschulen gegen Hass und Hetze im Netz unternehmen.
Auch Lebensmittel kann man online bestellen. So entfällt der Gang in den Supermarkt. Foto: Designed by Freepik
, ,

Künstliche Intelligenz im Handel: Über KI-gesteuertes, mulitsensorisches In-Storemarketing zur Love Brand

Im Rahmen des Studiengangs “Digitale Psychologie” unter Betreuung von Prof. Dr. Stefan Gröner wurde in einer empirische Studie von Paulina Stamp untersucht, inwieweit multisensorisches In-Store-Marketing mit dem Zukunftsthema Künstliche Intelligenz (KI) verbunden werden kann, um durch eine bessere Individualisierung das Einkaufserlebnis beim Kunden im Store zu verbessern.
, ,

KI bei der Personalfindung: Chancen und Hürden für den Einsatz in der Bewerberselektion

Im digitalen Zeitalter setzt sich der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in verschiedenen Bereichen zunehmend durch und revolutioniert die Art und Weise, wie wir leben, arbeiten und interagieren. Insbesondere im Bereich der Human Ressources könnte die Integration von KI-gestützten Technologien im Rekrutierungsprozess einen tiefgreifenden Wandel hervorrufen.
,

Transformation in der Autoindustrie

Aktuell befindet sich die Wirtschaft in einer Transformation: Internationale Wertschöpfungsketten wurden durch die COVID-19-Pandemie unterbrochen, globale Entwicklungen wie der Klimawandel oder der Verlust der Artenvielfalt rücken die Exposition nachhaltiger Themenbereiche auf medialer, gesellschaftlicher und politischer Ebene in den Fokus des öffentlichen Diskurses. Dies lässt auch die Automobilindustrie nicht unberührt: Während über Jahrzehnte der Verbrennungsmotor auf deutschen Straßen vertreten war, droht dieser nun von neuen Mobilitätsoptionen abgelöst zu werden. Um zu analysieren, welchen Einfluss aktuelle Trends auf den Automobilmarkt haben, müssen Entwicklungen auf umweltpolitischer, wirtschaftlicher, aber auch gesellschaftlicher Ebene betrachtet werden.
Foto von Markus Spiske auf Unplash: Der Hass im Internet nimmt zu, sogenannte "selbst automatisierte Systeme" untergraben die freiheitlich-demokratischen Strukturen.

Die Bedeutung von IT-Sicherheit und DataScience für die Zukunft

Durch die stetig wachsende Digitalisierung und Vernetzung von Systemen steigt auch die Notwendigkeit von IT-Sicherheit. Alltagsgegenstände, Fahrzeuge, ganze Häuser enthalten eine Vielzahl an unterschiedlichen IT-Systemen. Jedes davon mit eigenen Angriffsvektoren. Statistiken zeigen einen anhaltend wachsenden Anstieg erfolgreicher Cyber-Angriffe. Cybercrime ist heutzutage ein professionelles Geschäft und hat bereits 2019 weltweit einen größeren Umsatz als der Handel mit Drogen erwirtschaftet. Unternehmen als auch Privatpersonen müssen sich demnach zwangsweise mit dem Schutz ihrer Daten und Systeme auseinandersetzen. Welches Wissen notwendig ist, um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, erklärt Florian Jörgens, Dozent im Studiengang am Fachbereich onlineplus der Hochschule Fresenius.
BongkarnThanyakij/iStock
, , ,

Digitales Produktmanagement: „Oberstes Ziel moderner digitaler Produktentwicklung ist es, ein Produkt bereitzustellen, das am Markt auch wirklich angenommen wird“

Die Coronapandemie hat die Digitalisierung weiter vorangetrieben. Ohne digitale Produkte funktioniert mittlerweile wenig: E-Mails, Online-Shopping, Messenger, Streaming von Musik und Filmen, bargeldloses Bezahlen, Car-Sharing oder Online-Banking sind prominente Beispiele. Obwohl wir alle die Ergebnisse der Arbeit von digitalen Produktmanagern täglich nutzen, ist für Außenstehende schwer nachzuvollziehen, wie ein digitales Produkt entsteht.
,

Die Stadt und der Wandel

/
Städte befinden sich im ständigen Wandel. Aktuell befindet sich die Welt in einem Urbanisierungsprozess. Immer mehr Menschen zieht es weltweit in die großen Metropolen. Die Folgen: Fehlender Wohnraum, volle Straßen und schlechte Luft. Welche Wohn- und Mobilitätskonzepte gibt es für die Stadt der Zukunft? Wie können Städte sich vor Krisen schützen? Was können sie heute tun, um für die Zukunft gewappnet zu sein? Zu diesen Fragen äußert sich Prof. Dr. Lutz Becker, Studiendekan für den Studiengang Sustainable Marketing & Leadership (M.A.) in der aktuellen Folge von adhibeo dem Wissenschaftspodcast.
iStock.com/Petmal
,

Ohne Kohle und Kernkraft – 100 % Ökostrom ist das möglich?

/
Derzeit wird in Deutschland rund 46 % des Bedarfs durch erneuerbare Energien gedeckt. Was ist mit den restlichen 54 %? Prof. Dr. Lutz Becker und Prof. Dr. Mahammad Mahammadzadeh von der Hochschule Fresenius bewerten den Ausstieg aus der Kohle- und Kernkraft.