,

Die Stadt und der Wandel

/
Städte befinden sich im ständigen Wandel. Aktuell befindet sich die Welt in einem Urbanisierungsprozess. Immer mehr Menschen zieht es weltweit in die großen Metropolen. Die Folgen: Fehlender Wohnraum, volle Straßen und schlechte Luft. Welche Wohn- und Mobilitätskonzepte gibt es für die Stadt der Zukunft? Wie können Städte sich vor Krisen schützen? Was können sie heute tun, um für die Zukunft gewappnet zu sein? Zu diesen Fragen äußert sich Prof. Dr. Lutz Becker, Studiendekan für den Studiengang Sustainable Marketing & Leadership (M.A.) in der aktuellen Folge von adhibeo dem Wissenschaftspodcast.
marchmeena29/iStock
,

Datenschutz: Werbeexperte zieht DSGVO-Bilanz

/
Mehr Kontrolle über die persönlichen Daten, aber auch mehr und weniger passende Werbung. So fasste Prof. Dr. Joost van Treeck von der Hochschule Fresenius in Hamburg die Vor- und Nachteile der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) kurz vor deren Inkrafttreten im Mai 2018 zusammen. (Hier geht’s zum Interview.) Zum heutigen Europäischen Datenschutztag, mit dem der Europarat Bürgerinnen und Bürger für Datenschutz und Privatsphäre sensibilisieren will, zieht van Treeck für adhibeo Bilanz. Der Werbepsychologe und Targeting-Experte erklärt im Interview, wie sich die DSGVO bisher tatsächlich auf den Alltag von Privatpersonen und Unternehmen ausgewirkt hat.
iStock.com/Petmal
,

Ohne Kohle und Kernkraft – 100 % Ökostrom ist das möglich?

/
Derzeit wird in Deutschland rund 46 % des Bedarfs durch erneuerbare Energien gedeckt. Was ist mit den restlichen 54 %? Prof. Dr. Lutz Becker und Prof. Dr. Mahammad Mahammadzadeh von der Hochschule Fresenius bewerten den Ausstieg aus der Kohle- und Kernkraft.
Instants/iStock
,

Künstliche Intelligenz – nachhaltigere und ethische Innovationen im und durch Design?

/
Aktuell führt Künstliche Intelligenz als Technologie zu einem Umschwung in verschiedenen Branchen und wird mit hohen Investitionen vorangetrieben. Doch inwieweit haben die aktuellen Entwicklungen auch Auswirkungen auf das Design und die Design- bzw. Kreativwirtschaft? Und inwieweit werden hierdurch ethische, verantwortliche und nachhaltige Design Innovationen vorangetrieben? Zusammen mit der Volkswagen Stiftung haben die Hochschule Fresenius und mehrere Alumni der AMD Akademie Mode & Design unter der Leitung von Prof. Ingo Rollwagen das explorative Forschungsprojekt „AI based ethical and sustainable design innovation“ durchgeführt, um diese Fragen zu klären. Im adhibeo-Interview erklärt Prof. Rollwagen, warum er für den Ausbau von Künstlicher Intelligenz im Bereich Design plädiert.
WrightStudio - stock.adobe.com
,

Digitale Transformation – worum es wirklich geht

/
Für so manchen Unternehmer sind die vielen Buzzwörter, die im Dunstkreis der Digitalisierung schweben, richtige Schreckgespenster. Was da an der Oberfläche herumgeistert, ist die Diskussion um Technologie. Diese aber ist nur ein Treiber, nicht Kern der digitalen Transformation. In erster Linie geht es um eine Veränderung der Unternehmenskultur, sagt Prof. Dr. Dennis Lotter von der Hochschule Fresenius.
lassedesignen/Fotolia
,

Jenseits des Datenschutzes – was die Nutzung von Sprachassistenten in Deutschland derzeit noch hemmt

/
Ok Google, hey Siri oder: Alexa, wie wird das Wetter? Sprachassistenten sind heute bereits auf zahlreichen Geräten vorinstalliert. Nicht zuletzt auf nahezu jedem Smartphone. Wenig verwunderlich ist daher, dass aktuell 85 Prozent der Deutschen mindestens ein Gerät besitzen, das sie per Sprachbefehl steuern können. Nur: Wer macht von dieser Funktion tatsächlich Gebrauch? Welche Gründe hindern Konsumenten vielleicht daran? Eine aktuelle Studie zeigt: Konsumenten verweisen oftmals auf mangelnden Datenschutz, die wahren Barrieren sind jedoch andere.
seb_ra/iStock
,

Erst überlegen, dann kommunizieren

/
Was ist eine effiziente Kommunikation am Arbeitsplatz? Etwa, dass wir möglichst viele Daten und Informationen in kürzester Zeit austauschen? Prof. Dr. Peter Michael Bak lehrt Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius in Köln und forscht zur Kommunikation am Arbeitsplatz. Er sieht Chancen, aber auch Risiken in der digitalen Kommunikationskultur.
ashes-sitoula-UfEyDdXlRp8-unsplash
,

Mitarbeitermotivation ist ein wichtiger Energiesparfaktor

/
Im Verbundprojekt „ECHO“ hat die Hochschule Fresenius gemeinsam mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) und dem HIS-Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE) untersucht, inwiefern Hochschulen in Deutschland Energie sparen, wenn man ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechend motiviert.
,

Eine nationale Aufgabe

/
Wir leben in einer Welt radikalen Wandels. Besonders die digitale Transformation verändert unser tägliches Leben und Arbeiten in nie gekannter Weise. Auch die Hochschulen müssen sich dieser Herausforderung stellen. Wie kann das in einer Wissenschaftsinstitution gelingen? Darüber spricht Prof. Dr. Ekkehart Baumgartner, stellvertretender Präsident und Vizepräsident für Studium und Lehre im Präsidium der Hochschule Fresenius, im adhibeo-Interview.