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Wie nachhaltig geht es in meinem Kleiderschrank zu?

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In der Modebranche gewinnen ethische Fragen zunehmend an Bedeutung. So manche Marke wirbt mit Bio-Ware, Nachhaltigkeit oder mit sozialem Engagement. Doch was ist ökologisch nachhaltige und fair produzierte Kleidung und wo kann man sie kaufen? Woher weiß ich, unter welchen Bedingungen mein T-Shirt produziert produziert wurde? Die Akademie Mode & Design der Hochschule Fresenius hat gemeinsam mit verschiedenen KooperationspartnerInnen den öko-fairen Einkaufsführer BUY GOOD STUFF erstellt. Welche Kriterien eine Rolle spielen, wenn wir ökologisch und fair Kleidung shoppen wollen und was hinter Buy good stuff steckt, erklärt uns in dieser Podcast-Folge Ina Köhler, Studiendekanin des Studiengangs Fashion Journalism and Communication (B.A.). Sie hat gemeinsam mit Prof. Dr. Elisabeth Hackspiel-Mikosch die Reihe entwickelt.

DIVINE X DESIGN – Das Kleid der Antike

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Inwiefern beeinflusst die Mode der Antike das Kleidungsdesign der Gegenwart? Und wie lässt sich mit einem intensiven Blick auf die Kleiderkultur der Zeit zwischen 400 vor und 200 nach Christus Neues erschaffen? Welche Rolle spielt dabei der kulturelle Hintergrund des Designers selbst?

Neue Publikation des Fachbereichs Design

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Im kürzlich erschienenen zweiten Band der Publikationsreihe „Visuelle Kulturen“ setzen sich Wissenschaftler und Kommunikationsexperten des Fachbereichs Design der Hochschule Fresenius mit dem „Wandel visueller Kommunikation“ auseinander. Dabei geht es mitunter auch um die Geschichte jenes Begriffs, den der Fachbereich im Namen trägt.
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„Die Marktentwicklung hat die Existenzgrundlage vieler professioneller Fotografen vernichtet“

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Wir leben in einer ikonografischen Gesellschaft. Und während bestimmte gesellschaftliche Gruppen Bildern enormen Wert beimessen, sich gar über sie definieren, wird die Arbeit der Bildproduzenten immer weniger wertgeschätzt. Wird es in Zeiten von Smartphones und Sozialer Medien also schwierig, mit Fotografie seinen Lebensunterhalt zu verdienen? Ja, befürchtet nicht nur Eberhard Wolf, Professor für Visuelle Kommunikation im Fachbereich Design an der Hochschule Fresenius München. Im Interview mit adhibeo führt er diese Gedanken näher aus – und erklärt, warum ihn ein Magazincover mit dem Titel "Kauf, du Arsch" so begeistert.