Wirtschaft und Management

„Im Rahmen der MBA-Studiengänge sollen Menschen mit unterschiedlichsten Lebensläufen aufeinandertreffen“

von Redaktion, am 23.01.2017

MBA-Studiengänge erfreuen sich derzeit großer Beliebtheit. Seit dem Wintersemester 2016/17 bietet auch die Hochschule Fresenius zwei dieser Studiengänge an. Welche Voraussetzungen Interessenten mitbringen müssen und was einen MBA so besonders macht, erklärt Dr. Alexander Czempas, Studiengangsleiter General Business Management (MBA) und General Management (MBA), im Interview.

Herr Dr. Czempas, Sie leiten die neuen Master-Studiengänge General Business Management und General Management, waren auch für deren Akkreditierung verantwortlich. Warum hat man sich an der Hochschule Fresenius dazu entschieden, diese Studiengänge anzubieten?

Die beiden genannten Studiengänge sind als sogenannte MBA-Studiengänge („MBA“ steht für „Master of Business Administration“, Anm. d. Red.) konzipiert. Im Rahmen des Studiums wird den Teilnehmern wirtschaftswissenschaftliches Wissen vermittelt – eine entsprechende Vorbildung in diesem Bereich ist dabei aber nicht nötig, das ist das Besondere.

Wer also zum Beispiel als ausgebildeter Ingenieur oder Anwalt den nächsten Karriereschritt machen und eine Führungsaufgabe übernehmen will, der kann sich durch das MBA-Studium die nötigen Kompetenzen im Bereich der Unternehmens- oder Personalführung oder beispielsweise im Strategischen Management aneignen. Insofern ist der MBA eine Weiterbildungsmöglichkeit für bereits Berufstätige und wird deshalb von uns auch nur als berufsbegleitendes Studium angeboten.

Das bedeutet, ich kann zum Beispiel auch als ausgebildeter Kulturwissenschaftler, der in seinem akademischen Leben nie mit ökonomischen Themen in Berührung gekommen ist, ein MBA-Studium aufnehmen.

Richtig, das ist der Unterschied zu konsekutiven Masterprogrammen. Zwar müssen Bewerber für unsere beiden MBA-Studiengänge ein berufsqualifizierendes Hochschulstudium absolviert haben – welche inhaltliche Ausrichtung dieses Studium hatte, ist aber irrelevant.

Das heißt auch, dass in den Studiengruppen Menschen mit ganz unterschiedlicher Vorbildung zusammensitzen, richtig?

Ja, das lässt sich so beobachten und das ist auch so gewünscht. Im Rahmen der MBA-Studiengänge sollen Menschen mit unterschiedlichsten Lebensläufen aufeinandertreffen. Auf diese Weise lassen sich die von den Dozierenden behandelten Stoffe aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln diskutieren. Bestenfalls nehmen die Studierenden dabei genau die Probleme, mit denen sie sich im Arbeitsleben konfrontiert sehen, mit in den Unterricht, um sie dort mit den anderen Gruppenmitgliedern und dem Dozierenden zu besprechen und auch gleich entsprechende Lösungsansätze zu entwickeln.

Studium und Beruf sind nicht immer einfach zu vereinbaren. Einige schrecken vor einem berufsbegleitenden Studium zurück, weil ihnen die Dauer zu lange ist. Über wie viele Semester erstrecken sich die MBA-Studiengänge?

Für diejenigen, die das Studium etwas schneller absolvieren wollen, eignet sich der Studiengang General Management. Er streckt sich über nur vier Semester, natürlich bei entsprechend weniger Stoff. Wer tiefer in die Materie einsteigen und zusätzliche Spezialisierungsmöglichkeiten im Rahmen des Studiums haben will, der sollte den Studiengang General Business Management belegen. Hier dauert es in der Regelstudienzeit sechs Semester bis zum Abschluss.

Wie ist der Semesterbetrieb geregelt?

Damit eine bessere Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Privatleben möglich ist, haben wir die Präsenzphasen in beiden Studiengängen als Blockveranstaltungen konzipiert. Das ermöglicht es beispielsweise auch Studierenden, die nicht direkt in den Städten unserer Standorte leben, ein MBA-Studium aufzunehmen und dann an den jeweiligen Präsenzphasen teilzunehmen.  Darüber hinaus ist das letzte Semester in beiden Studiengängen vorlesungsfrei, da diese Zeit ausschließlich dem Verfassen der Masterarbeit vorbehalten ist.

Dr. Alexander Czempas ist Studiengangsleiter für General Business Management (MBA) an der Hochschule Fresenius in Hamburg.

Über den Autor

Redaktion
Die adhibeo-Redaktion veröffentlicht regelmäßig Artikel zu verschiedensten Themen der Angewandten Wissenschaften, die an der Hochschule Fresenius stattfinden.

0 Kommentare

Ihr Kommentar

Sie möchten Sich an der Diskussion beteiligen? Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!
Bitte beachten Sie dabei unsere Netiquette. Vielen Dank.

Schreiben Sie einen Kommentar