Designed by yanalya / Freepik
,

„Läuft ja alles“ – Interview mit Prof. Dr. Katja Mierke zu Zeitmanagement

/
Hausarbeiten, Präsentationen, Klausuren – um während des Studiums den Überblick zu behalten, ist ein gutes Zeitmanagement nötig. Aber wie kann man sich selbst die Freiheit bewahren, zu lernen wie und wann man will und dabei trotzdem noch alle Fristen einhalten? Prof. Dr. Katja Mierke, Professorin für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius, erklärt im Interview mit adhibeo, wie Zeit- und Selbstmanagement funktionieren.
Designed by rawpixel.com / Freepik
,

Ganz ruhig bleiben: Die besten Tipps gegen Prüfungsangst

/
Kommende Woche beginnt an der Hochschule Fresenius die Prüfungsphase für die Vollzeit-Studierenden, auch für die berufsbegleitend Studierenden geht es bald los. Egal, wie gut man sich vorbereitet hat: Kurz bevor die Prüfung beginnt, werden die meisten Studierenden nervös und fragen sich, ob sie genug gelernt haben. Einige haben Angst davor, in der Prüfungssituation zu versagen. Prof. Dr. Katja Mierke, Psychologieprofessorin an der Hochschule Fresenius in Köln, gibt Tipps, was man gegen Prüfungsangst tun kann.
Mit der richtigen Lernstrategie kann man es schaffen, viel Wissen ins Langzeitgedächtnis zu bekommen. Foto:Designed by Freepik
,

So kommt das Wissen ins Langzeitgedächtnis

/
Die Prüfungszeit steht bevor - mal wieder schneller als gedacht. Der noch zu lernende Stoff scheint unbezwingbar zu sein. Wie es gelingen kann, mit bestimmten Lernstrategien Inhalte auch kurz vor der Prüfung noch effektiv zu lernen und dauerhaft zu speichern, erklärt Dr. phil. Kathrin Schütz, Kommisarische Studiengangsleiterin Wirtschaftspsychologie / Business Psychology (B.Sc.), im Fachbereich Wirtschaft & Medien an der Hochschule Fresenius.
, ,

„Zu viel Privates kommt nie gut an“

/
Es ist die größte Hürde auf dem Weg zum ersten Job: das Bewerbungsgespräch.…