Wirtschaft und Management
Schlank, agil und digital: So sieht das Unternehmen der Zukunft aus
von Redaktion, am 15.01.2018
Wirtschaft und Management
von Redaktion, am 15.01.2018
Die Welt ist im Wandel und mit ihr das Wirtschaftsgeschehen. Wie können Unternehmen in Wettbewerbsumfeldern, die immer komplexer und dynamischer werden, ihre Marktposition nachhaltig sichern? Wir haben mit Prof. Dr. Tobias Brendel, Studiendekan Betriebswirtschaftslehre (B.A.) an der Hochschule Fresenius Hamburg, Fachbereich Wirtschaft & Medien, über Zukunftsanforderungen an Unternehmen gesprochen.
„Die Unternehmen der Zukunft müssen noch flexibler werden, weil Kundenanforderungen sich verändern“, stellt Prof. Dr. Tobias Brendel fest. In einer schnellen Welt würden auch die Lebenszyklen von Produkten immer kürzer, die Firmen müssten hier ihre Geschwindigkeit anpassen und individuellere Produkte anbieten. Besonders markant sei diese Veränderung im Elektronik- oder Automobilbereich, wo in immer kürzeren Abständen neue Modelle angeboten würden. „Das Design verändert sich immer schneller, und die Kunden können mittlerweile sogar ihr eigenes Design wählen. Um Erfolg zu haben, müssen Unternehmen diesen Service leisten können. Unternehmen müssen also agiler werden – auch die Führungskultur“, sagt Brendel. Nicht nur das gesteigerte Tempo erfordere eine agilere Führung, auch die Digitalisierung schaffe viele neue Möglichkeiten. Allerdings geht das Angebot immer neuer Möglichkeiten zu Lasten der Prozesseffizienz. Darauf müssen sich Unternehmen einstellen „Die Digitalisierung ist daher kein Heilsbringer, der zugleich flexibler und effizienter macht, glaubt Brendel.
Damit Unternehmen in Zukunft auf dem Markt bestehen können, sollten sie folgende Punkte beachten:
Redaktion
Die adhibeo-Redaktion veröffentlicht regelmäßig Artikel zu verschiedensten Themen der Angewandten Wissenschaften, die an der Hochschule Fresenius stattfinden.
Ihr Kommentar
Sie möchten Sich an der Diskussion beteiligen? Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!Bitte beachten Sie dabei unsere Netiquette. Vielen Dank.