Dritte Folge des Podcast-Specials 175 Jahre Bildung im Namen Fresenius: Der Fresenius-Stammbaum

Anlässlich des 175-jährigen Jubiläums gibt die Fresenius Bildungsgruppe ein sechsteiliges adhibeo-Podcast-Special heraus. In der dritten Folge geht es um den Stammbaum der Familie Fresenius.
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Corona-Pandemie: Wie können uns Achtsamkeitsübungen helfen?

In der vierten Folge unseres Sonderpodcasts knüpft Katja Mierke, Psychologieprofessorin der Hochschule Fresenius in Köln, an die gestrige Folge an und gibt uns Achtsamkeitsübungen an die Hand, um mit der Situation besser umgehen zu können.
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Corona-Pandemie: Wie können wir mit unseren Ängsten umgehen?

In der dritten Folge unseres Sonderpodcasts beschäftigt sich Katja Mierke, Psychologieprofessorin der Hochschule Fresenius in Köln, mit dem Thema Angst und was wir dagegen tun können.
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Corona-Pandemie: Wie können wir mit häuslichen Konflikten umgehen?

In der zweiten Folge unseres Sonderpodcasts beschäftigt sich Katja Mierke, Psychologieprofessorin der Hochschule Fresenius in Köln, mit dem Thema Kommunikation bei häuslichen Konflikten.
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Corona-Pandemie: Wie können wir unseren Alltag strukturieren?

Angesichts der Corona-Pandemie steht unsere Gesellschaft vor großen Herausforderungen: Die Gesundheit vieler Menschen ist gefährdet, Künstler*innen, Selbständige oder Unternehmer leiden unter Existenzängsten, Arbeitnehmer*innen, Studierende, Schüler*innen arbeiten von zu Hause aus und müssen teilweise Home-Office, Home-Schooling und den Haushalt gleichzeitig stemmen. Sozialkontakte und das öffentliche Leben sind stark eingeschränkt. Eine Situation, wie wir sie alle noch nicht erlebt haben und für die wir noch keine Bewältigungsstrategien entwickelt haben. Daher hat die Hochschule Fresenius zum ersten Lockdown ihr Podcast-Format verändert: In täglichen Podcast-Folgen gaben unsere Psychologen kurze praktische Tipps mit wissenschaftlichem Hintergrund, wie wir diese Zeit meistern können.
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Das geht ins Herz

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Pünktlich zum Valentinstag erscheint die dritte Ausgabe des Magazins „Kontext“ der Wissenschaftlichen Mitarbeiter des Fachbereichs Wirtschaft und Medien der Hochschule Fresenius – diesmal zum Oberthema „Liebe“.
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Video: Sind E-Zigaretten gesünder als normale Zigaretten?

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Sind E-Zigaretten tatsächlich gesünder als normale Zigaretten? Prof. Dr. Adelheid Schulz und Isabelle Neuwald, Doktorandin am Institute for Analytical Research der Hochschule Fresenius, klären auf.
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Halten Online-Beziehungen länger?

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Das Internet hat die Partnersuche revolutioniert. Flirt Apps und Online-Dating-Portale erfreuen sich großer Beliebtheit. Allein in Deutschland können Singles auf mehr als 2.500 Dating-Websites und Tausenden Profilen nach der großen Liebe Ausschau halten. Doch wer nutzt welche der zahlreichen Plattformen? Gibt es bestimmte Aspekte, auf die man beim Online-Dating achten soll-te? Halten Online-Beziehungen womöglich länger? Auf diese Fragen antwortet Dr. Wera Aretz, Psychologieprofessorin an der Hochschule Fresenius in Köln, in der aktuellen Ausgabe von adhibeo, dem Wissenschaftspodcast der Hochschule Fresenius.
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Was wir aus der Gehirnforschung für einen Neustart lernen können

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Zum Jahresstart nehmen sich viele Menschen vor, einen Neustart zu wagen oder haben gute Vorsätze. Häufig scheitert es jedoch an der Umsetzung. Dr. Maria Hoffacker, Gehirnforscherin und externe Lehrbeauftragte für Biologische Psychologie im Studiengang Psychologie (B.Sc.) an der Hochschule Fresenius in Berlin , erklärt im Interview, welche Rolle das Gehirn spielt, wenn wir etwas Neues beginnen wollen und wie uns das Wissen um die Prozesse im Gehirn weiterhilft.
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Digitale Werbung: Fluch oder Segen?

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Weihnachten steht vor der Tür. Emsig kaufen Menschen Geschenke für Ihre Liebsten, trinken Glühwein auf Weihnachtsmärkten und treffen sich mit Freunden zum Gänseessen. Die Werbeindustrie verkündet in der Vorweihnachtszeit verstärkt ihre Botschaften, die uns zum Konsum animieren sollen. Mit dem Internet hat sich die Art der Werbung stark verändert. In Zukunft wird Werbung noch intensiver auf unsere Vorlieben und Charaktereigenschaften eingehen und individuell auf uns zugeschnitten werden. Diese Methode nennt man psychografisches Targeting. Prof. Dr. Joost van Treeck, Dekan für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius Hamburg, Fachbereich Wirtschaft & Medien, hat mit uns darüber gesprochen.