Dritte Folge des Podcast-Specials 175 Jahre Bildung im Namen Fresenius: Der Fresenius-Stammbaum
Anlässlich des 175-jährigen Jubiläums gibt die Fresenius Bildungsgruppe ein sechsteiliges adhibeo-Podcast-Special heraus. In der dritten Folge geht es um den Stammbaum der Familie Fresenius.
„ADHS wächst sich nicht einfach aus“
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Hyperaktivität, Ablenkbarkeit und Konzentrationsschwierigkeiten. Diese Symptome werden bei ADHS-betroffenen Kindern festgestellt. Was aber passiert, wenn diese Kinder erwachsen werden? Verschwinden die Symptome, verändern sie sich? Herr Prof. Dr. Sören Schmidt, Studiendekan für Angewandte Psychologie an der Hochschule Fresenius Köln, wird diesen Fragen im Rahmen einer Podiums- diskussion am Kölner Standort nachgehen. Im Interview vermittelt er einen ersten Eindruck, was die Zuhörer dort erwarten wird.
Generationsunterschiede? Nicht im Kern.
Gut ausgebildet, autoritätskritisch, unprätentiös. So sind sie, die Vertreter der Generation Y – angeblich. Ob Unternehmen gut beraten sind, sich beim Employer Branding an diesen Klischees zu orientieren, hat Mirjam Zeiss, Absolventin der Hochschule Fresenius in Hamburg, in ihrer Masterarbeit untersucht.
Aus Liebe zum Pferd
Der Reitsport hat in Deutschland mit vielen Vorurteilen zu kämpfen. Seine Protagonisten seien abgehoben und wollten ihren Sport vor allem nutzen, um ihren gesellschaftlichen Status zur Schau zu stellen. Dabei steht bei den meisten ein ganz anderes Motiv im Mittelpunkt, wie zwei an der Hochschule Fresenius Köln entstandene Forschungsarbeiten zeigen.
Politisch versierte Marken
Politische Fertigkeiten – eigentlich ein Begriff, den man aus der Personalpsychologie kennt. Mitarbeitern, die über diese Fertigkeiten verfügen, werden steilere Karrieren vorausgesagt. Marie Volquarts, Absolventin der Hochschule Fresenius Köln, hat nun in ihrer Bachelorarbeit versucht, die Bedeutung des Konstrukts für die Markenpsychologie herauszuarbeiten.
Big Personaldata
Die Digitalisierung macht auch vor dem Personalwesen nicht Halt: Mit Hilfe von Talent Management Software werden heute Personaldaten erfasst und ausgewertet. Die Beurteilung der Mitarbeiter soll dadurch vereinfacht werden und außerdem dezentral möglich sein. Welche Software allerdings die richtige ist, das sei nur schwierig herauszufinden, sagt Prof. Dr. Klaus Stulle, Wirtschaftspsychologe an der Hochschule Fresenius Köln.
„Man bekommt etwas zurück, wenn man den Mitarbeitern eine gewisse Autonomie zugesteht“
Mehr Autonomie oder mehr Kontrolle? In vielen Unternehmen wird diese Frage kontrovers diskutiert, wenn es um den richtigen Umgang mit den Mitarbeitern geht. Auf die positiven Effekte von Autonomie weist nun eine an der Hochschule Fresenius Köln entstandene Bachelorarbeit hin. Im Doppelinterview mit ihrer Betreuerin Prof. Dr. Katja Mierke spricht die Absolventin Sabine Scheidtmann über die zentralen Ergebnisse ihrer Arbeit.
Alter vor Schönheit – Schönheit vor Inhalt?
Menschen sind oberflächlich. Die Attraktivität spielt bei der Bewertung fremder Personen eine zentrale Rolle – das gilt auch beim Präsentieren. Hier nehmen wir die Vorträge gut aussehender Personen positiver wahr, wie die Wirtschaftspsychologin Rabea Teschke in ihrer Bachelorarbeit herausfand.
Entscheidungsstressbewältigung am Computer
Tagtäglich müssen wir viele Entscheidungen treffen und dabei häufig zwischen zahlreichen Alternativen wählen. Das gilt für das Privat- genauso wie für das Arbeitsleben. Sebastian Pioch, Informationswissenschaftler an der Hochschule Fresenius Hamburg, hat nun ein Online-Tool entwickelt, das den Entscheidungsstress mindern soll.