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Wirtschaft und Management

Praxisprojekt in Kooperation mit dem Bundesverband der Volks- und Raiffeisenbanken (BVR)

von Melanie Hahn, am 09.05.2022

Studierende des Studiengangs Digital Psychology sind in Kooperation mit dem BVR im Rahmen eines Praxisprojektes der Frage nachgegangen, wie digitale Personalmarketing-Technologien im Bereich der Berufsausbildung im Bankwesen eingesetzt werden können. Dafür haben sie einen Podcast entwickelt und mit verschiedenen Akteuren gesprochen.

Schulabschluss und was dann? Vor dieser Frage stehen jährlich auch tausende Abiturient:innen. Die Möglichkeiten sind vielfältig und das Angebot groß: Ausbildung, duales Studium, Fernuniversität, private Hochschulen oder doch erstmal ein Auslandsaufenthalt. Viele verlieren den Überblick und wissen nicht, wie sie sich entscheiden sollen. Dabei hat vor allem die klassische Berufsausbildung in den letzten Jahren immer weiter an Akzeptanz bei den Abiturient:innen verloren.

Während im Jahr 2010 noch rund 1.508.328 Auszubildende in Deutschland beschäftigt wurden, sank die Zahl 2020 um ca. 15 Prozent auf 1.288.962 (Statista, 2020). Doch woran liegt es, dass immer mehr junge Menschen studieren, statt eine Berufsausbildung zu beginnen? Die Aussicht auf einen höheren Verdienst, bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt sowie ein geringeres Arbeitslosigkeitsrisiko sind unter anderem Gründe für den Anstieg der Studierendenzahlen.

Wie kann das Image einer Bankausbildung verbessert werden?

Auch in der Bankenbranche gehen die Ausbildungszahlen immer weiter zurück. Dies spüren auch die Volksbanken und Raiffeisenbanken in den letzten Jahren immer mehr. Volksbanken Raiffeisenbanken sind Genossenschaftsbanken und damit mehr als „nur“ Banken. Sie sind ihren Mitgliedern verpflichtet, lokal verankert, überregional vernetzt, demokratisch organisiert und an genossenschaftlichen Werten orientiert. Diese Eigenschaften sind historisch gewachsen und haben sich über die Zeit fest etabliert. Noch heute zeichnen sich Genossenschaftsbanken durch ihre einzigartige genossenschaftliche Idee aus. Ende 2021 gab es in Deutschland 772 Genossenschaftsbanken mit 135.650 Beschäftigten. Die Bilanzsumme der Volksbanken Raiffeisenbanken betrug 1.145 Mrd. Euro. (Quelle: vr.de / bvr.de, März 2022). Die Volksbanken Raiffeisenbank sind mit rd. 8.000 Auszubildenden einer der größten Ausbilder im Finanzgewerbe – doch auch hier haben sich die Bewerberzahlen verringert.

Wie das Image einer Bankausbildung verbessert werden kann und welche digitalen Marketing-Technologien dafür eingesetzt werden können, haben die Studierenden im Praxis-Projekt untersucht. Dazu haben sie Interviews sowohl mit einer Ausbildungsleiterin und einem Azubi einer Volksbank Raiffeisenbank, Professoren der Hochschule Fresenius und Schüler:innen geführt und die Gespräche in einem Podcast mit dem Namen UniBits zusammengefasst.

„Aufgabe des Projekts im Rahmen des Moduls „Praxisprojekt“ des Studiengangs Digital Psychology war es, dass die Studierenden sich einerseits mit dem Thema digitale Recruiting-Technologien auseinandersetzen sollten und andererseits lernen, Live-Interviews mit dem Medium Podcast konkret durchzuführen“, erklärt Prof. Christopher Wickenden, Moduldozent und Studiendekan.

„Wir sind von den Ergebnissen begeistert. Im Praxisprojekt wurde von unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet, vor welchen Herausforderungen die Volksbanken Raiffeisenbanken im Bereich Personalmarketing stehen, um zum Beispiel die Zielgruppe Schüler:innen auf eine Bankausbildung aufmerksam zu machen. Der Podcast als digitales Medium, um an Interessenten heranzutreten, stellt eine gute Ergänzung zu den klassischen Ansprache-Medien dar. Jetzt gilt es zu analysieren, wie das Podcast-Format im Recruiting-Prozess eingebunden werden kann und wie es angenommen wird.“, fügt Anja Bachmann vom BVR hinzu.

Studierendengruppe: Saskia Wulf, Carolin Schaab, Max Schwager, Tim Kunkel und Patrick Hellermann.

Über den Autor

Melanie Hahn
Melanie Hahn ist Teil der adhibeo-Redaktion und arbeitet als Pressesprecherin für die Fachbereiche Wirtschaft & Medien und onlineplus der Hochschule Fresenius.