
Dritte Folge des Podcast-Specials 175 Jahre Bildung im Namen Fresenius: Der Fresenius-Stammbaum
Anlässlich des 175-jährigen Jubiläums gibt die Fresenius Bildungsgruppe ein sechsteiliges adhibeo-Podcast-Special heraus. In der dritten Folge geht es um den Stammbaum der Familie Fresenius.

Die Macht des Konsumenten – ein interdisziplinärer Entdeckungsversuch

Zukunftsforum 2016: Einblicke in die Welt der YouTube-Stars
/
0 Kommentare
Beim Zukunftsforum 2016 dreht sich diesmal alles um den Wandel in der Medienwelt – und in diesem Zusammenhang kommt man um das Phänomen YouTube nicht herum: YouTube-Stars erreichen mit ihren Clips bisweilen ein größeres Publikum als bekannte Fernsehformate. Einer davon ist Jonas. Er wird am kommenden Dienstag aus seinem Alltag berichten.

Heiraten im digitalen Zeitalter
Die Digitalisierung verändert viele Bereiche unseres Lebens – auch das Heiraten: Viele Brautpaare haben in den letzten Jahren die Möglichkeit genutzt, ihre Hochzeitsgäste über eine eigene Internetseite mit Informationen zu versorgen. Bei einer an der Hochschule Fresenius Düsseldorf entstandenen Umfrage zum Thema zeigt sich: Bei Frauen kommt diese Idee besser an als bei Männern.

Für Nachrichten will (fast) niemand bezahlen
Für Online-Angebote Geld in die Hand zu nehmen, wird immer normaler. Gerade junge Nutzer sind gerne bereit, Musik, Spiele oder Filme im Internet einzukaufen. Beim Nachrichtenkonsum ist die Zahlungsbereitschaft für Paid Content dagegen weniger groß, wie eine Studie der Hochschule Fresenius Hamburg und dem DCI Institut deutlich macht.

„Die Öffentlich-Rechtlichen dürfen sich nicht auf eine besserwisserische Erziehungsfunktion zurückziehen“

Der Seitensprung liegt manchmal nur einen „Swipe“ weit entfernt

Nachbericht zum ersten Virtual Reality Day
Ausgestattet mit einem Head-Mounted-Display und einem Force-Feedback-Gerät kann man heute von jetzt auf gleich in eine andere Welt eintauchen – die Virtual Reality macht es möglich! Um Studierende an diese neue Technologie heranzuführen, hat Dmitri Popov, Studiengangsleiter 3D-Mind & Media an der Hochschule Fresenius München, am 11.12.2015 den sogenannten „Virtual Reality Day“ organisiert. adhibeo hat im Anschluss an die Veranstaltung mit ihm gesprochen.

Der Preis ist … digital!
Die Digitalisierung erfasst alle Teile unserer Gesellschaft, so auch den Handel. Während E-Commerce ohnehin boomt, macht nun auch eine digitale Innovation im stationären Handel von sich reden: Das elektronische Preisschild. Prof. Dr. Yorck von Borcke, Studiendekan Digitales Management an der Hochschule Fresenius Hamburg, wurde kürzlich vom Deutschen Institut für Normung um eine Einschätzung zu dieser Neuerung gebeten. Welche Vor- und Nachteile bringt es mit sich, wenn die Preise in den Supermarktregalen plötzlich per Digitalanzeige kommuniziert werden?

Disruption in den Medien: Aktuelle Entwicklung und Ausblick in die Zukunft
Der schnelle technologische Fortschritt sorgt für stetigen Wandel auf den Märkten. Besonders tiefschürfenden Veränderungen wird dabei gerne das Etikett „disruptiv“ aufgedrückt. Für Unternehmen lautet die Devise in Zeiten der Disruption: wachsam und anpassungsfähig bleiben. Denn was heute noch jeder haben will, danach kräht oft schon morgen kein Hahn mehr. In der Medienindustrie ließ sich das in den letzten Jahren häufig beobachten. Von Stefan Gröner