Dritte Folge des Podcast-Specials 175 Jahre Bildung im Namen Fresenius: Der Fresenius-Stammbaum

Anlässlich des 175-jährigen Jubiläums gibt die Fresenius Bildungsgruppe ein sechsteiliges adhibeo-Podcast-Special heraus. In der dritten Folge geht es um den Stammbaum der Familie Fresenius.
Designed by rawpixel.com / Freepik
,

„Die Marktforschung hat kein Innovationsproblem“

/
In einem Fachartikel hat der Psychologe Michael Pusler, Dozent an der Hochschule Fresenius München, kürzlich seine Gedanken zur Zukunft der Marktforschung festgehalten. In Teil zwei des Interviews geht er unter anderem auf die Frage ein, ob große Datensammler wie Google oder Facebook eine Bedrohung für klassische Marktforschungsunternehmen darstellen.
Designed by Freepik
,

Online-Dating: Was sagt die Forschung?

/
Online-Dating-Plattformen haben sich als beliebtes Mittel zur zielgerichteten Partnersuche herausgebildet, sei es nun für eine langfristige Beziehung oder für kurze sexuelle Kontakte. Wissenschaftler der Hochschule Fresenius Köln geben einen aktuellen Forschungsüberblick zum Thema Online-Dating.
Designed by Freepik
,

Social Media in der politischen Kommunikation

/
Welche Risiken Politiker bei der Kommunikation via Social Media eingehen, hörten Studierende der Hochschule Fresenius München am Dienstag aus erster Hand: In einem Gastvortrag berichtete Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag, von ihren Erfahrungen.
Designed by Freepik
,

Bedürfnisbefriedigung durch Instant Messaging?

/
Instant Messaging-Services wie Whatsapp sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Mit Hilfe dieser Dienste halten wir Kontakt zu Freunden und Bekannten – die einen nutzen sie dabei mehr, die anderen weniger. Fernanda Heinke, Absolventin der Hochschule Fresenius Düsseldorf, wollte im Rahmen ihrer Bachelorarbeit herausfinden, ob ein Zusammenhang zwischen der Nutzungshäufigkeit von Instant Messaging-Services und dem Selbstwertgefühl der Nutzer besteht.
WrightStudio - stock.adobe.com
Designed by Freepik
,

„Rein informative Posts kommen bei Fußballfans eher weniger gut an“

/
Mehr als 41 Millionen Fans hat der FC Bayern auf Facebook, fast 2,6 Millionen Menschen folgen Borussia Dortmund auf Twitter – nur zwei Zahlen, die die beeindruckende Reichweite der Social Media-Kanäle deutscher Bundesligavereine belegen. Welche Kanäle und Inhalte bei Fußballfans am beliebtesten sind und welche Ziele die Vereine in den Sozialen Medien verfolgen, das haben Studierende der Hochschule Fresenius München zusammen mit einer Sportmarketing-Agentur untersucht.
Designed by Freepik
,

Das Fernsehen ist tot – lang lebe das Fernsehen!

/
Oft wurde das Fernsehen in den vergangenen Jahren für tot erklärt. Dabei lohnen sich TV-Auftritte für Künstler auch heute noch, wie eine an der Hochschule Fresenius Köln entstandene Projektstudie belegt.
Designed by Freepik
,

Studie belegt: Zahlungsbereitschaft für Paid Content steigt

/
Bereits zum zweiten Mal nach 2016 hat das DCI Institute in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fresenius Hamburg die „Paid Content Studie“ durchgeführt. Wieder wurde die Zahlungsbereitschaft für digitale Inhalte im Internet untersucht. Der Vergleich mit der Vorgängerstudie zeigt: Insgesamt steigen die Verkäufe von Paid Content weiter an – und auch bei älteren Nutzern scheint die Akzeptanz größer zu werden.
Designed by natanaelginting / Freepik
,

„Wenn sich MOOCs in der Weiterbildung etabliert haben, werden sie ihren Siegeszug auch in den Hochschulen und Schulen fortsetzen“

/
Spätestens seit dem Erfolg der Massive Open Online Courses (MOOCs) denkt man auch in Deutschland über die Chancen des E-Learnings nach. Diese Chancen müsse man nun aber konsequenter nutzen, fordert Prof. Dr. Dominik Große Holtforth, Dozent an der Hochschule Fresenius Köln und Leiter des e-Commerce institut, im Interview.