Psychologie und Wirtschaftspsychologie
Studierende und Talente
Wirtschaft und Management
Engagement während des Studiums fördert die zukünftige Karriere
von Redaktion, am 29.04.2024
Psychologie und Wirtschaftspsychologie
Studierende und Talente
Wirtschaft und Management
von Redaktion, am 29.04.2024
Die Hochschulen Fresenius und die AMD Akademie Mode & Design haben ein studentisches Talentnetzwerk entwickelt. Herausragende Studierende gezielt zu fördern, gehört zu den Grundsätzen der Carl Remigius Fresenius Education Group, der die beiden Bildungshäuser angehören. Alle Studierenden, die dort eingeschrieben sind, können sich für das Talentnetzwerk bewerben, einige werden, wie die Studierende Anna Noack, direkt dazu eingeladen.
Anna Noack studiert gerade im 4. Semester Medienmanagement & Digitales Marketing an der Hochschule Fresenius in Düsseldorf – und irgendwas muss sie dabei sehr schnell schon richtig gemacht haben. Denn Anna Noack fiel von Anfang an so positiv auf, dass sie eine Einladung des Hochschul-Talentnetzwerks erhielt, um dort mitzuwirken. Das ist eine besondere Auszeichnung: Denn alle Studierenden, die in das Talentnetzwerk aufgenommen werden, haben etwas gemeinsam. Sie beweisen ein hohes Engagement, außerordentliche Leistungen inner- und außerhalb der Hochschule, ein besonderes Interesse in beruflichen und gesellschaftlichen Bereichen sowie eine herausragende Persönlichkeit.
Dass Anna Noack nicht unbedingt den einfachen Weg in ihrem Leben sucht, zeigt der bisherige Werdegang der jungen Frau. 2020 absolvierte sie das Berufskolleg in Krefeld und schloss dort mit dem Abitur ab. Nur ein Jahr später war sie bereits ausgebildete Erzieherin. Sie arbeitete in dieser Zeit in einem Kinderheim und war begeistert davon, wie sehr sich Kinder für das Lernen interessieren. Dass dabei die sozialen Medien eine große Rolle spielen, war ihr klar, jedoch erkannte sie auch, dass Kinder Leitplanken und Richtlinien für die Nutzung von sozialen Medien benötigen. Für sie war deshalb naheliegend, dass sie einen entsprechenden Studiengang wählen würde. Den Plan setzte sie sogleich um.
Während des Bachelor-Studiums Medienmanagement & Digitales Marketing auch noch Mitglied im Talentnetzwerk ihrer Hochschule zu sein, gefällt Anna Noack:
„Ich gebe immer hundert Prozent und bin gerne mit Enthusiasten zusammen“, sagt sie.
Sie schätzt den inspirierenden Austausch dort und das Zusammentreffen mit Persönlichkeiten aus der Branche. Das Networking hätte sie bereits weitergebracht. Sie arbeitet als Werkstudentin in einer Medienagentur. So kann sie ihren theoretischen Hochschullernstoff anwenden und vertiefen. Dabei ist sie im Gespräch mit ADHIBEO nicht nur enthusiastisch sondern auch kritisch:
„Soziale Medien bekommen immer mehr Macht“, weiß sie, „Vorsicht ist vor allem bei nicht zuverlässigen Quellen geboten.“
Besonders labile Personen seien dabei besonders gefährdet. Dass die positiven Möglichkeiten der sozialen Medien enorm seien, stehe für sie außer Frage. Aber es käme auch darauf an, die Möglichkeiten für sich richtig einschätzen zu können. Ihre Argumente verbindet sie mit ihrem Studium:
„Bereits durch einige Module wie beispielsweise Medienpsychologie im ersten Semester habe ich gelernt, wie Werbung den Menschen beeinflussen kann. Ich denke, dass es wichtig ist, dafür zu sensibilisieren, dass man nicht alles glauben soll was man sieht“, führt Anna Noack aus. Ihre These: „Lernen zu hinterfragen.“
Kaum war Anna Noack Teil des Talentnetzwerks, realisierte Sie mit ihren Kommiliton:innen ein „Herzensprojekt“, wie sie sagt. Die Gruppe engagierte sich für die gemeinnützige Organisation DKMS. Diese Organisation befasst sich mit der Registrierung von Stammzellspendern, um Blutkrebspatienten mit einer Stammzelltransplantation eine Heilung zu ermöglichen. Anna Noack und ihr Team schafften es innerhalb kürzester Zeit, Hürden vor einer Registrierung abzubauen und dadurch neue Stammzellenspender zu gewinnen. Das erfolgreiche Projekt spornte an. Es folgte ein neues Projekt. Die Talente begannen sich um die Mobilität für Studierende am Hochschulort Düsseldorf zu kümmern. Ziel war die Verbesserung der Hochschulerreichbarkeit. Etwa durch Elektroroller.
Studierende im Talentnetzwerk wie Anna Noack kommen während ihres Studiums in den Vorteil eines Monitoring-Programms. Für die persönliche Weiterentwicklung sorgen dabei Trainings, Coachings und Workshops. Dabei werden die Studierenden von Talentprofessor:innen begleitet.
Dass die Hochschule Talente fördert, kommt den ausgewählten Studierenden zu Gute. Aller spätesten in der Bewerbung und beim Einstellungsgespräch für einen neuen Job. ADHIBEO wird weitere Talente der Carl Remigius Education Group vorstellen.
Redaktion
Die adhibeo-Redaktion veröffentlicht regelmäßig Artikel zu verschiedensten Themen der Angewandten Wissenschaften, die an der Hochschule Fresenius stattfinden.