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Die Hochschule Fresenius gibt ersten Band einer neuen wissenschaftlichen Publikationsreihe heraus

Business AngelAdobeStock - Elnur

von Melanie Hahn, am 10.02.2022

Unter dem Titel „Ethische Herausforderungen der Digitalisierung und Lösungsansätze aus den angewandten Wissenschaften“ haben Prof. Dr. Elisabeth Hackspiel-Mikosch, Professorin für Modetheorie und Modegeschichte an der AMD Akademie für Mode & Design, Fachbereich Design der Hochschule Fresenius, und Prof. Dr. Ralf Neuhaus, Studiendekan für Betriebswirtschaftslehre am Fachbereich Wirtschaft & Medien, den ersten Band einer neuen Publikationsreihe Ende Oktober 2021 herausgegeben. Die Beiträge setzen sich zusammen aus Vorträgen der fachbereichsübergreifenden Ringvorlesung „Digital statt Moral? Ethische Herausforderungen der Digitalisierung und Lösungsansätze aus den angewandten Wissenschaften“, die im Wintersemester 2018/2019 am Düsseldorfer Standort der Hochschule Fresenius stattfand.

Ethik gewinnt zunehmend an Relevanz, sowohl im öffentlichen Diskurs als auch in der gegenwärtigen wissenschaftlichen Debatte. Die Corona-Pandemie, neue zivilgesellschaftliche Bewegungen wie Fridays for Future und Black Lives Matter machen weltweit deutlich, wie wichtig die ethischen Werte der gesellschaftlichen Verantwortung, Menschenwürde und demokratischen Rechte sind. Besonders große ethische Herausforderungen stellen auch die digitalen Medien dar.

Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf die Unternehmensethik im Allgemeinen und auf die Arbeitswelt des Menschen? Wie wirkt sich dies auf die Organisation der Arbeit, Teamarbeit, Kreativität und die Führung der Mitarbeiter aus? Welche ethischen Chancen und Risiken birgt Arbeit 4.0? Was bedeutet Corporate Digital Responsibility im unternehmerischen Kontext gegenüber den Mitarbeiter:innen, Kund:innen, Lieferanten, also der gesamten Wertschöpfungskette und der Gesellschaft im Allgemeinen? Welche Relevanz hat dies für die Nachhaltigkeit? Ein sehr wichtiges und aktuelles Thema für die Modeproduktion. Ebenso birgt der Umgang mit den digitalen Medien viele ethische Probleme. Das betrifft besonders den Journalismus und die soziale Arbeit mit Kindern.

Diesen Fragen gehen Professor:innen und Lehrende verschiedener Fachrichtungen sowie Expert:innen aus der Wirtschaft in ihren Beiträgen nach. Sie zeigen die neuen ethischen Herausforderungen der Digitalisierung in unterschiedlichen Lebensbereichen auf und präsentieren erstmals Lösungsansätze aus ihrer Forschung und Praxiserfahrung.

Alle Beiträge sind digital uneingeschränkt als Open-Access-Publikation hier zugänglich. Gesamter Band mit Vorwort des Präsidiums der Hochschule Fresenius.

Über den Autor

Melanie Hahn
Melanie Hahn ist Teil der adhibeo-Redaktion und arbeitet als Pressesprecherin für die Fachbereiche Wirtschaft & Medien und onlineplus der Hochschule Fresenius.